Turnier zum Jahresbeginn

Hier berichte ich von einem kurzen Rundenturnier, das zwischen einem dedizierten Schachcomputer und einigen weiteren Schachprogrammen (Engines) zu Neujahr ausgetragen wurde. Trotz nur wenig gespielter Partien war das Turnier spannend und im Endergebnis teils den Erwartungen zwar entsprechend, aber unabhängig davon auch mit Ausreißern versehen.

Die teilnehmenden Protagonisten waren in diesem Fall:

Mephisto Berlin Professional der einzige Schachcomputer in diesem Turnier. Das Gerät ist eine Legende in der Szene, dessen Weltmeisterschaftsprogramm „Genius 2“ im Jahr 1993 von „Richard Lang“ entworfen und 1994 in den Schachcomputer eingebaut wurde. Die Hardware des Berlin Pro läuft auf einem 68020 Motorola 32-bit Prozessor mit 24 Mhz, 1 MB RAM inkl. Hashtables. Sein Programmspeicher umfasst 256 KB ROM und eine Eröffnungsbibliothek mit 180.000 Halbzügen ist zudem verfügbar.

CT800 V1.12 ist eine der ersten Engine-Versionen, die von Rasmus Althoff programmiert worden ist und zügig mit einer Spielstärke von ungefähr 2200 Elo ins Rennen einsteigen konnte. Taktisch ist dieses Programm hochinteressant. Zudem wurde die Software auch beständig weiterentwickelt und in vielen Details verbessert. Derzeitig findet man die Version 1.45 immerhin im Mittelfeld der CCRL-RANGLISTE. Dort ist sie mit 2734 Elo aufgeführt.

WChess 1.6 ist ein UCI-Engine-Programm von Dave Kittinger. In den Schachcomputern Novag Sapphire und Diamond war bereits die Version 1.01 dieser Software integriert. Die weiteren WChess.xxx-Versionen waren ohne Zweifel Dave Kittingers stärkste Programme, die jemals in einen Schachcomputer von Novag verbaut worden sind. Die Version 1.04 ist Bestandteil des Star Diamond.

Monarch 1.7 ist eine Schach-Engine, die von Steve Maughan programmiert wurde. Diese Software wurde im 2006 veröffentlicht und hat eine Spielstärke von etwa 2200 Elo. Monarch 1.7 verfügt über eine einfache Mobilitätsbewertung für Läufer und Türme und verwendet Futility Pruning, um die Suche erheblich zu beschleunigen.

BikJump V2.01 ist eine Schach-Engine, welche von Aart Bik programmiert wurde. 2008 wurde sie veröffentlicht und hat eine geschätzte Spielstärke von etwa 2100 Elo.

BikJump V2.01 ist eine UCI-Schach-Engine, die als C+ Software geschrieben wurde. Bekannt ist der Autor unter anderem auch durch die Software „Chess for Android“. Im Bereich der externen Brettanbindung ist von seiner Seite extrem viel passiert.

AICE 0.99.2 ist eine Schach-Engine, die von Anastasios Milikas und Christos Boussios programmiert wurde. Sie wurde im 2006 veröffentlicht und hat eine Spielstärke von etwa 2340 Elo. Sie ist vergleichbar stark mit der Comet B68 und der Horizon 4.4 Engine anhand von Ergebnissen in Turnierlisten.

Basierend auf dem Ratingwert und dem Punkteergebnis im Turnier wurde ein sogenannter Elo-Performance-Wert berechnet, der die temporäre Spielstärke im Verhältnis zur direkten Konkurrenz anzeigt. Alle Engines spielten mit einer 8 MB Einstellung der Hashtables. Um unvorhersehbare, programmtechnische Fehlerlastigkeiten zu vermeiden, wurde die Funktion Pondern deaktiviert.

Den 1. Platz mit 8,5 Punkten belegte die Engine AICE 0.99.2 (2340 Elo) und ein Performance Wert von 2470 Elo wurde erreicht. Mit einem 1:1 Ergebnis gegen die Engine CT800 V1.12 gespielt sowie sich im Anschluss gegen die Engine WChess 1.6 mit 1,5:1 durchgesetzt. In allen anderen Partien konnten die Gegner mit 2:0 deutlich auf Abstand gehalten werden. Für den Turniersieg zuletzt also ausreichend.

Der 2. Platz mit 7,0 Punkten ging an die Engine WChess 1.6 (2325 Elo) einschließlich einem erreichten Performance Wert von 2319 Elo. Gegen die Engine AICE 0.99.2 erreichte sie nur ein 0,5:1,5, gegen die Engine Monarch 1.7 lediglich ein 1:1. Auch gegen das Schlusslicht BikJump 2.01 gab sie einen halben Punkt ab und siegte nur mit einem 1,5:0,5 gegen diese. Insgesamt bestätigte sie ihre Leistung.

Auf den 3. Platz mit 6,0 Punkten kletterte die Engine Monarch 1.7 (2049 Elo) mit einer erstaunlich soliden Leistung und erreichte einen Performance Wert von 2297 Elo. Gegen die Engine AICE 0.99.2 musste sie doppelrundig eine Niederlage mit 0:2 quittieren, gegen die Engine WChess 1.6 erhielt sie mit 1:1 Ausgleich. Gleichermaßen spielte sie auch gegen die Engine CT800 V1.12 unentschieden, also 1:1. Gegen die Engine BikJump 2.01 wie auch gegen den Mephisto Berlin Professional siegte sie mit 2:0. Durch dieses unerwartete Ergebnis war dem Programm Monarch 1.7 der Überraschungsmoment im Turnier gelungen.

Mit 4,5 Punkten belegte die Engine CT800 V1.12 (2220 Elo) und dem erreichten Performance Wert von 2159 Elo den 4. Platz im Mittelfeld. Einige Punkte ließ sie liegen, obwohl sie zwischendrin teils starke Momente zeigte. Das 1:1 gegen die Engine AICE 0.99.2 war herausragend. Gegen die Engines BikJump 2.01 und Monarch 1.7 holte sie zwar Siege, aber nur geteilt, so dass das Resultat auf 1:1 endete. Im Zweikampf mit dem Mephisto Berlin Professional entschied sie das Rennen mit 1,5:0,5 jedoch für sich.

Unser alleiniger Schachcomputer im Turnier, der Mephisto Berlin Professional (2126 Elo), setzte sich mit 2,5 Punkten auf den 5. Platz im unteren Mittelfeld und erkämpfte sich einen Performance Wert von 2021 Elo. Allerdings in einem anspruchsvollen Umfeld. Die Engine BikJump 2.01 verwies er mit zwei Siegen (2:0) auf den letzten Platz. Gegen die Engine CT800 V1.12, die sehr taktisch orientiert ist, sicherte er sich zumindest einen halben Punkt (0,5:1,5). Wie in den vergangenen Turnieren ist der Mephisto Berlin Professional immer fähig, bis zu einem gewissen Grad mitzuhalten. Er ist oft die Komponente, die auch entgegen allen Erwartungen das Zünglein an der Waage sein kann.

Die rote Laterne und den somit 6. Platz traf die Engine BikJump 2.01 (2125 Elo), wodurch sie nur 1,5 Punkte erhielt und mit einem Performance Wert von 1911 Elo das Turnier beenden musste. Ihr war allerdings in einer Partie ein Sieg gegen die Engine CT800 V1.12 (1:1) gegönnt. Und immerhin konnte noch ein weiteres Remis gegen die halt nominell erheblich stärkere Engine WChess 1.6 (0,5:1,5) herausgespielt werden.